Angebote für Kinder
und Jugendliche

Der Pädagogische Dienst

Der pädagogische Dienst ist Ansprechpartner für Jugendämter und für die Koordination der Hilfen zur Erziehung vor Ort verantwortlich. Er prüft und koordiniert Aufnahmen und gestaltet pädagogische Übergänge in Kooperation mit den Hausleitern. Dabei trifft er alle maßgeblichen Entscheidungen immer im engen Austausch mit der Bereichsleitung.

Der Pädagogische Dienst leistet den Hausleitern und Teams fachliche Beratung und Unterstützung bei der Gestaltung der pädagogischen Prozesse. Er vermittelt bei besonderen Problemstellungen und Krisen. Zudem beteiligt er sich verantwortlich an Hilfeplangesprächen, Schulgesprächen und Vermittlungsgesprächen, wenn dies fachlich angezeigt erscheint.

Nach oben

Cookie-Einstellungen

Wir nutzen Cookies auf der Seite. Einige davon sind essenziell, während andere uns helfen, die Seite weiter zu verbessern.