Angebote für Kinder
und Jugendliche

Der Pädagogische Dienst

Der Pädagogische Dienst bietet eine Ansprechperson für Jugendämter und ist für die Koordination der Hilfen zur Erziehung vor Ort verantwortlich. Er prüft und koordiniert Aufnahmen und gestaltet pädagogische Übergänge in Kooperation mit den Hausleitungen. Dabei trifft er alle maßgeblichen Entscheidungen immer im engen Austausch mit der Bereichsleitung.

Der Pädagogische Dienst leistet den Hausleitungen und Teams fachliche Beratung und Unterstützung bei der Gestaltung der pädagogischen Prozesse. Er vermittelt bei besonderen Problemstellungen und Krisen. Zudem beteiligt er sich verantwortlich an Hilfeplangesprächen, Schulgesprächen und Vermittlungsgesprächen, wenn dies fachlich angezeigt erscheint.

Nach oben

Cookie-Einstellungen

Wir nutzen Cookies auf der Seite. Einige davon sind essenziell, während andere uns helfen, die Seite weiter zu verbessern.