Hier wird gelötet und an elektrischem Gerät gearbeitet.
Inklusive Arbeits- und
Bildungsangebote

Wir schätzen die Abwechslung

… und l(i)eben Struktur ...

Das „Netzwerk“ ist eine Werkstatt für Menschen mit vorwiegend psychischer Erkrankung. Es liegt in Süderbrarup – ein bisschen versteckt, aber dennoch zentral.

Hier im „Netzwerk“ haben wir es ruhig, sind aber gut mit den anderen Abteilungen der Einrichtung vernetzt.

Im „Netzwerk“ gibt es die unterschiedlichsten Arbeitsplätze – mit einfachen bis komplexen Arbeitsanforderungen, leichten bis schweren körperlichen Tätigkeiten und wiederkehrenden bis abwechslungsreichen Aufgaben.

Bei uns gibt es insgesamt 5 unterschiedliche Gruppen:

Fühlst du dich draußen am wohlsten? Magst du die Natur, frische Luft und körperliche Arbeit? Dann bist du bei uns in der Gartengruppe genau richtig! Bei nahezu jedem Wetter wird an unterschiedlichen Einsatzorten gemäht, geschnitten, gefegt oder auf andere Weise der stetig nachwachsenden Arbeit zu Leibe gerückt.

Wer es lieber warm und trocken mag, findet sicher in einer unserer vier anderen Gruppen seinen Wohlfühlplatz. In der Textilabteilung dreht sich alles um das Thema „Stoff“. Begleitet vom Surren der Nähmaschinen wird hier zugeschnitten, genäht und die fertige Arbeit kontrolliert, bevor sie gut verpackt verschickt wird. In unsrer Montagegruppe werden Pappschachteln in verschiedensten Größen gefaltet, Stabgeflechtbänder geknüpft und Dioden geschoben. Zwischendurch gibt es viele abwechslungsreiche Kundenaufträge, wie beispielsweise in den vergangenen Jahren das packen von Adventskalendern. In unserer Elektrogruppe werden verschiedene Arbeiten der Kabelkonfektionierung ausgeführt. Hier werden beispielsweise Kabel gesteckt und kontrolliert, Batterien gelötet und verpackt oder Lüfter zusammengebaut. Unsere fünfte Gruppe vereint drei verschiedene Elemente und bietet daher eine große Abwechslung ganz unterschiedlicher Aufgabenbereiche. Hier werden zum einen Montagearbeiten angeboten und zum anderen Aufträge aus dem Bereich der Kabelkonfektionierung bearbeitet. Darüber hinaus betreuen wir den Onlineshop unserer Werkstatt und bedrucken für Kund*innen T-Shirts oder Tassen.

Wir alle schätzen unsere feste Struktur sowie die transparenten, verlässlichen und klaren Regeln und Abläufe. Wir wissen beispielsweise genau, wann unser Netzwerk-Plenum stattfindet, wann unsere Psychologin kommt, wann wir Sport machen können oder dass wir den Ruheraum nutzen können, wenn es uns doch mal zu viel wird.

Nach oben

Cookie-Einstellungen

Wir nutzen Cookies auf der Seite. Einige davon sind essenziell, während andere uns helfen, die Seite weiter zu verbessern.