Angebote für Kinder
und Jugendliche

Jugendfeuerwehr

Bereits im Jahr 1965 wurde die deutschlandweit einzige „Betriebsjugendfeuerwehr“ des Bereichs „Angebote für Kinder und Jugendliche“ durch den Erzieher und Feuerwehrmann Hans Herman Kleinholz gegründet.

Im Haus Ponyhof befindet sich ein Übungsraum mit separatem Geräteschuppen und Einsatzwagen. Dort finden regelmäßige Treffen und Übungen der Feuerwehr statt, in denen sowohl theoretisches als auch praktisches Wissen vermittelt wird. Zudem werden gemeinsame Freizeitaktivitäten durchgeführt und ehrenamtlich größere interne Veranstaltungen überwacht.

Ziel der "St.- Nico JF" ist es, das Sozialverhalten der Kinder durch Respekt, Toleranz, Kameradschaft und vor allem Disziplin zu stärken und zu fördern. Im Sommer 2023 startete die Jugendwehr nach pandemiebedingter Pause unter neuer Leitung. In diesem Zuge wurde auch der Übungsraum mit separatem Geräteschuppen frisch renoviert, der Einsatzwagen und die benötigten Gerätschaften gewartet und alle Mitglieder neu eingekleidet. 

An Einsatzgerätschaften stehen der Jugendwehr mehrere hundert Meter B-Schlauch zur Verfügung, wodurch bis zu 6 Strahlrohre angeschlossen werden können. Für offene Wasserstellen steht eine Tragkraftspritze TS 5/ 5 mit 500 Liter Förderleistung bei 5 Bar Ausgangsdruck zur Verfügung.

Ein Gruppenbus des St. Nicolaiheim e.V. wurde zu einem Mehrzweckfahrzeug (MZF) umgebaut, welcher im Kofferraum ein Schlauchregal mit diversem Zubehör hat. Zudem wurde ein Anhänger als Tragkraftspritzenanhänger inklusive Schiebeschlitten umgebaut und trägt das restliche Material.

Ein Highlight ist der Hydroschild für eine „Riegelstellung“, der eine Wasserwand zum Kühlen der Umgebung erzeugen kann. Dieser hat eine Durchflussmenge von maximal 2000 Liter pro Minute. Für Beleuchtung an der Einsatzstelle steht darüber hinaus ein Stromgenerator mit max. 3200 Watt und 2 Scheinwerfern und für Arbeiten in der Höhe steht eine 2-teilige Steckleiter nach DIN zur Verfügung.

Nach oben

Cookie-Einstellungen

Wir nutzen Cookies auf der Seite. Einige davon sind essenziell, während andere uns helfen, die Seite weiter zu verbessern.